Coronavirus - Was passiert mit den Selbständigerwerbenden

Seit heute sind diverse Geschäfte wegen dem Coronavirus (Covid-19) geschlossen. Bei uns in der Schweiz ist das Einzelunternehmen die bekannteste und meist verbreitete Rechtsform.

Im Moment reden alle von Kurzarbeit. Der Bund hat 10 Milliarden Franken für Kurzarbeitsentschädigung und wirtschaftliche Soforthilfe gesprochen. Weiter hat unsere Bundespräsidentin erklärt, dass der Bundesrat der Wirtschaft damit hilft und niemand alleine sei.

Aus diesem Grund haben uns einige Unternehmer um Unterstützung gebeten. Bis jetzt (Stand: 17.03.2020 -13:00 Uhr), gibt es für Einzelunternehmer aber noch keine Möglichkeit, ihren Erwerbsausfall anzumelden. Auf der Homepage vom Kanton Nidwalden steht zum Beispiel: Kurzarbeit gilt nicht für Selbständigerwerbende, nur für deren Angestellte. Entsprechende Unterstützungsmassnahmen für diesen Personenkreis werden zurzeit auf Bundesebene geprüft. Weitere Informationen sind auf der Webseite des SECO erhältlich.

Wir hoffen, dass der Bundesrat schnell eine Lösung für Einzelunternehmer findet und Selbständigerwerbende nicht im Stich lässt. Sie sind schliesslich das Rückgrat unserer Wirtschaft.

Wir halten Sie auf dem Laufenden in dieser Sache und melden uns, sobald sich etwas ändert.

UPADTE: Seit Montag 22. März 2020 können sich selbständige bei der Ausgleichskasse melden und unter dem folgenden Link die Anmeldung herunterladen:  https://www.ahv-iv.ch/p/318.758.d

Leider funktioniert der Download, wir vermuten wegen Überlastung, nicht. Wir bleiben am Ball und stellen das Formular so rasch wie möglich online.

Hier der Link für die manuelle Erfassung vom Antrag:  https://www.aknw.ch/fileadmin/files/pdf/EO_Formular_Corona_Erwerbsersatz_Druckversion.pdf

Haben Sie Fragen, Bemerkungen, Anregungen oder Ähnliches. Kontaktieren Sie uns: