Zahlungsverkehr 2022

Harmonisierung & Migration Zahlungsverkehr Schweiz

Europa hat seinen Zahlungsverkehr im August 2014 auf SEPA migriert. Nationale (und dadurch unterschiedliche) Verfahren in den jeweiligen EU- und EWR-Ländern sind Geschichte. Die Schweiz ist mit im Boot und hat einen klaren Fahrplan für die Umstellung festgelegt. Konkret für die Massnahmen und Enddaten der zentralen Verfahren im Zahlungsverkehr: Überweisungen und Lastschriften sowie Avisierungen & Reporting und Einzahlungsscheine, welche auf den Standard ISO 20022 umgestellt werden.

QR-RechnungjpgDie Rolle der Schweiz beim neuen Zahlungsverkehr

Der Schweizer Finanzplatz hat proaktiv an der SEPA-Entwicklung mitgewirkt und sich mit den Auswirkungen auf die Schweiz befasst. In einer Machbarkeitsstudie wurden die Bereiche Überweisungen, Lastschriften, Avisierungen & Reporting sowie Belege analysiert, um Möglichkeiten zur Harmonisierung und Annäherung an die europäischen Regelungen auszuloten. Und mehr als das: Der Zahlungsverkehr in der Schweiz wird standardisiert, modernisiert und rundum fit für die Zukunft ausgelegt. Daraus ist das umfassende Projekt Harmonisierung und Migration Zahlungsverkehr Schweiz entstanden – mit klaren Vorgehensweisen und Terminen.

Die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz

Schweizer Überweisungs- und Lastschriftverfahren von Banken und PostFinance werden vollständig harmonisiert, auf der Basis von ISO 20022 verarbeitet, und weitgehend an europäische Standards angeglichen. Weitgehend bedeutet, dass den Eigenarten im Schweizer Zahlungsverkehr Rechnung getragen wird (zum Beispiel Einzahlungsschein, Zahlungsverhalten etc.). Ebenso wird der Bereich Avisierungen & Reporting harmonisiert. Im Bereich Lastschriftverfahren stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: die Schweizer Verfahren Swiss Direct Debit (CH-DD) (PostFinance) und LEON (Schweizer Banken) sowie SEPA Direct Debit (SDD) (SEPA-Raum). Mit der Idee, Endkunden alle Optionen anzubieten. Bei den Belegen werden die heutigen roten und orangen Einzahlungsscheine verschwinden und einem neuen Einheitsbeleg mit Datencode Platz machen.



Kümmern Sie sich rechtzeitig um den neuen Zahlungsverkehr. Erste Änderungen werden bereits im Jahr 2018 umgesetzt. Ihr Fakturierungs- resp. ERP-System, Ihre Einzahlungsscheine usw. müssen rechtzeitig umgestellt werden.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen mir Rat und Tat zur Seite!


Haben Sie Fragen, Bemerkungen, Anregungen oder Ähnliches. Kontaktieren Sie uns: